Startseite | Kontakt | Presse | Impressum | Datenschutz
MPU
FAQ
  1. Wann kann ich mich zum Führerschein anmelden?
  2. Was brauche ich für die Anmeldung in der Fahrschule?
  3. Was brauche ich für den Führerscheinantrag?
  4. Was benötige ich, wenn ich bereits einen Führerschein habe (außer Mofa25)?
  5. Ist es egal welches Passfoto ich nehme?
  6. Wo mache ich den Sehtest?
  7. Wo/wann kann ich den Erste-Hilfe-Kurs machen?
Wann kann ich mich zum Führerschein anmelden?

Fünf bis sechs Monate vor erreichen des jeweilig vorgeschriebenen Mindestalters (siehe: Führerscheinklassen) kannst du dich in der Fahrschule anmelden. Von uns bekommst du dann den amtlichen Führerscheinantrag ausgedruckt.
Was brauche ich für die Anmeldung in der Fahrschule?

Nichts, außer ein wenig Zeit für ein persönliches Gespräch, um eventuelle Fragen zu klären.
Was brauche ich für den Führerscheinantrag?

Du brauchst einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, 1 aktuelles Passfoto, einen Sehtest (nicht älter als 2 Jahre), sowie die Teilnahmebescheinigung über einen Erste-Hilfe-Kurs, oder eine andere, gleichwertige Ausbildung. Eine Ausnahme macht die Anmeldung zur Mofa25-Prüfbescheinigung. Hier wird nur ein Passfoto benötigt. Solltest du bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis sein, benötigst du keinen Erste-Hilfe-Kurs mehr.

Was benötige ich, wenn ich bereits einen Führerschein habe (außer Mofa25)?

Du brauchst bei der Anmeldung für eine andere Führerscheinklasse keinen Erste-Hilfe-Kurs mehr.
Ansonsten brauchst du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, 1 aktuelles Passfoto und einen Sehtest (nicht älter als 2 Jahre).

Ist es egal welches Passfoto ich nehme?

Nein, das Passfoto sollte folgenden Angaben entsprechen:
Foto neueren Datums, keine Kopfbedeckung, Frontalaufnahme, Maße: 35 x 45 mm.
Es muss sich um eine biometrisch verwertbare Aufnahme handeln. Das Passfoto kannst vor dem Erste-Hilfe-Kurs in unserer Fahrschule machen. Die Termine findest du hier.

Wo mache ich den Sehtest?

Bei jedem amtlich anerkannten Optiker oder Augenarzt. Der Sehtest sollte bei der Anmeldung nicht älter als zwei Jahre sein. Du kannst den Sehtest aber auch bei uns in der Fahrschule machen. Ein mal im Monat findet ab 16:30 der Erste-Hilfe-Kurs in unseren Fahrschulräumen statt. Dort hast du die Möglichkeit den Sehtest und biometrische Passbilder zu machen. Die Termine findest du hier.

Wo/wann kann ich den Erste-Hilfe-Kurs machen?

Den Erste-Hilfe-Kurs bieten wir in Zusammenarbeit mit MobileMedic ein Mal im Monat an. Los gehts ab 15:00 Uhr in den Fahrschulräumen in der Friedrichstraße. Weitere Infos findest du auch hier.

 

Telefon-Beratung

Online-Anmeldung

Termine, Kurse, Specials

Dein Ausbildungs-Team

Unser Fuhrpark

Informationen für Eltern

Umfrage
Login

Einfach bequem!
Online lernen.